Home
Person
Die Bagdadbahn
Vierlanden
Interessante Links
Kontakt-Formular
Impressum
Sitemap

Die Bagdadbahn

 

Rolf Wobbe hat mit diesem Buch einen bedeutenden Teil der Bagdadbahn-Geschichte festgehalten. Es beinhaltet eine Reisebeschreibung entlang der legendären Strecke von Istanbul nach Adana mit historischem Hintergrund. Als pensionierter Eisenbahner fiel es ihm nicht schwer, den chronologischen Inhalt fachlich gut fundiert zu gestalten. Das Quellen- und Literaturverzeichnis zeugt von seinen gewissenhaften geschichtlichen Nachforschungen.

 

Dieser Bild- und Textband dokumentiert Gegenwart und Vergangenheit einer der denkwürdigsten Eisenbahnlinien, die je gebaut wurden. Die Bahnstrecke wurde um 1900, als Deutschland noch Träume einer Kolonialmacht träumten, mit Unterstützung der Deutschen Bank quer durch eine damals wie heute wenig erschlossene Türkei gebaut. Deutsche Ingenieure haben diesen Schienenweg unter unsäglichen Strapazen einer unwirtschaftlichen, gefährlichen Natur abgetrotzt. Diese Bahn ist für uns fast in Vergessenheit geraten, für die Türken ist sie noch immer ein wichtiges, aber unzuverlässiges Verkehrsmittel.                                                                                                 

Rolf Wobbe ist aber auch ein Türkei-Freund, und seine Türkeiverbundenheit findet in vielen Beiträgen ihren Ausdruck.                                                                                                                           

 

So ist sein Werk als Sach- oder Reisebuch gleichermaßen beliebt. Die Schilderung von Ereignissen und Bauten, Erklärungen von landschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen bilden ein lebendiges Portrait der Türkei. Obwohl die Türkei vom Tourismus immer mehr entdeckt wird, wartet hier noch eine Reiseroute, die so unbekannt ist wie abenteuerlich.  

 

                                                                                                           114 Seiten, ISBN 978-3-00-035313-0, 19,80 €

 

 

                                                                                                                                                                                  2011